Unser Weg - Wanzennase Coco

Coco + Evelyne
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Unser Weg

Nachdem ich mich entschieden habe, Coco zur Bettwanzenspürhündin auszubilden, habe ich eine
intensive Ausbildung mit Markus Frischknecht begonnen. Wir arbeiteten zum Teil zwei Mal pro Tag,
kurz aber intensiv. Wir arbeiteten mit lebenden Bettwanzen. Diese sind sorgfältig in ein Glasröhrchen
verpackt, oben und unten befindet sich ein feines Netz, das den Geruch durchlässt.


Die ersten Tage haben wir an der Geruchsübermittlung gearbeitet. Dies bedeutet, dass der Hund den Geruch, den
er suchen muss, kennen lernt.

Nachdem Markus das Gefühl hatte, dass das passt, sind wir zu den Anzeigeübungen gegangen. Zuerst liegend,
dann sitzend, dann stehend. Diese Übungen sind besonders wichtig, damit der Hund klar und konkret
die Bettwanzen anzeigt. Ich habe es nachgezählt, es waren rund 100 Trainings, bis endlich....

die erste Suche. Ich war gespannt, wie Coco das meistert. Und es war beeindruckend, es war als hätte
sie nie etwas anderes gemacht.

Coco ist eine sehr pflichtbewusste Hündin. Wenn sie auf der Arbeit ist, kennt sie nichts anderes. Auch auf für sie
fremden Untergründen arbeitet sie sehr gut.

Der Kommentar des Prüfungsleiters "du hast eine ausserordentlich gute Hündin" hat mich schon etwas stolz gemacht:)

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Zurück zum Seiteninhalt